euys.de

Slowenien

Slowenien hat über 2 Millionen Einwohner und die  Hauptstadt heißt Ljubljana. Die Flagge besteht aus drei gleich großen, waagrechten Streifen in den Farben: weiß, blau und rot. In der linken oberen Ecke befindet sich das slowenische Wappen. Dort sieht man den höchste Bergens Slwoeniens, dem Triglav. Der Berg Triglav ist 2.864 m hoch und er liegt in den Alpen. Ein berühmter Sänger aus Slowenien heißt Elvis Jackson. Die Einwohner Sloweniens essen gerne Sauerkraut, Bratwürste und vor allem Schweinefleischgerichte finden sich häufig auf der Speisekarte. Typisch sind zudem Buchweizengerichte. Zum Nachtisch essen Slowenen gerne Apfelstrudel. Slowenien ist bekannt für seine Pferdezucht. Von hier kommen die berühmten Lipizzaner Pferde. Sie gehören zu den besten Dressurpferden der Welt. Alle Kinder müssen für 9 Jahre auf eine Hauptschule gehen und können dann für 2 bis 5 Jahre eine weiterführende Schule besuchen. In Slowenien spricht man slowenisch:

Tschüß heißt Adijo

Hallo heißt Zivjo

Guten Tag heißt Dober dan.

Entschuldigen heißt Oprosti(te)

Rückblick

Am Montag nach unserer Ankunft, sind wir in den Seminarraum gegangen und haben uns erst einmal vorgestellt und haben sogar Vorstellungsspiele gemacht.

Dann haben wir etwas zum...

Seite 2 von 3 | 1   2   3

Über diese Seite

Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Europa-Haus Marienberg. Es wurde unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Weiterlesen